White River Cottages
RESERVIERUNG

Wer wir sind

Das White River Cottages begann seine Funktion im Jahre 1991, in einer Zeit, in der die Wiederaufrichtung und die touristische Entwicklung von alten und verlassenen Unterkünften auf Kreta nicht weit verbreitet waren. Der Inhaber, Vangelis Mavrakis, hat sich mit großem Eifer für die Erschaffung dieses Gebäudekomplexes engagiert, und so ist es ihm gelungen den Ruinen ein neues Leben zu geben und die Originalität und die Architektur beizubehalten.

Das Gebäudekomplex besteht aus 13 Steinhäusern, die zur saisonalen Siedlung des Aspro Potamos gehörten, die die Einwohner des Dorfes Pefki nutzten, um landwirtschaftliche Arbeiten im Tal zu verrichten. Die Siedlung wurde nach dem 2. Weltkrieg verlassen. In den Jahrzehnten der 70er Jahre wurden fast alle Häuser der Siedlung vom Ingenieur Manoli Karantino gekauft, der eine Häusergruppe restaurierte. 

Nach seinem vorzeitigen Tod wurden die Häuser an verschiedene Inhaber verkauft und so wurde ein Teil der Siedlung, den Karantinos nicht geschafft hat zu restaurieren, 1986 an unsere Immobilien übergeben. Es handelte sich um dachlose und verlassene Häuser. Damals lebten nur wenige Menschen in dieser Gegend, da es dort keinen elektrischen Strom gab und der Feldweg, der zum Makri Giallo führte, befand sich in einem sehr schlechten Zustand.

Für die Wiederherstellung der Häuser benötigte man viel Mühe und Ausdauer, um die Schwierigkeiten zu überwinden und damit die Häuser ihren heutigen Zustand erhalten. Die notwendigen Baustoffe wurden mit Eseln auf Feldwegen überbracht.  Die Häuser wurden nach dem Maßstab der traditionellen Architektur der Umgebung wiederaufgebaut und für ihre Wiederherstellung wurden natürliche Baumaterialien des Ortes verwendet.

Erleben Sie die Erfahrung

Häuser & Aufenthalt

Der Aufenthalt im White River Cottages ist für diejenigen ideal, die nach einem besonderen Urlaub streben, für Paare, die wünschen an einem ruhigen und gemütlichen Ort zu sein, aber auch für Familien, die ihren Kindern das Leben mit sorgenfreien Spielen in der Natur näher bringen möchten.

Kontakt mit der Natur

Sie werden in den Häusern, die harmonisch an den felsigen Abhang angepasst sind und umgeben von duftenden Blumentöpfen und Blumenbeeten, sowie von uralten Olivenbäumen, eine innerliche Seelenruhe und Ausgeglichenheit verspüren.

Die Umgebung

Die ruhige Lage des Aspro Potamotals und die Stille, die die Umgebung bietet, waren die Auslöser uns diesem bezauberten Ort von Kreta zu widmen. Genießen Sie die Natur, indem Sie die grünen Schluchten durchqueren oder die Strände erkunden, an denen die Meeresbrise die Erlebnisse besonders angenehm machen.

Kontaktdetail

White River Cottages

Aspro Potamos, 72055, Makrigialos Lasithi Kreta
Tel: +30 2843 051120
Email: info@whiterivercottages.com
MHTE: 1040K070A0088000

Social Media

We publish the best promotions and events on social networking sites.

Newsletter

Name Pflichtfeld
Email Pflichtfeld

small hotels in Greece

White River Cottages
BOOK NOW

Who We Are

White River Cottages first opened  in 1991, at a time when restoring abandoned houses for use as tourist accommodation was uncommon on Crete. The owner, Vangelis Mavrakis, spared no effort in creating the hotel. His sensitive approach, breathed new life into the ruins, maintaining the property's authenticity and distinctive architectural style. 

The property comprises 13 stone cottages formerly belonging to the seasonal hamlet of Aspros Potamos , which was used when villagers from Pefki had farm work to do in the Valley. The hamlet was abandoned after the Second World War. In the 1970s almost all of the houses were bought by a civil engineer named Manolis Karantinos, who restored a group of cottages.

After his early death the houses were sold on to various owners, and in 1986 we acquired ownership of part of the hamlet he had not managed to restore, consisting of ruined, roofless dwellings. Few people lived in the area at the time, there was no electricity, and the dirt road leading to Makrys Gialos was in terrible condition.

Restoring the houses to their present condition took considerable effort and perseverance. The necessary building materials were brought in along rough tracks, at first by donkey. The guiding principle in our work was the architectural tradition of the area, and the use of local natural materials.

The experience

Your stay at the cottages

A stay at White River Cottages is ideal for everyone looking for a unique holiday, whether they are couples in search of quiet comfort, or families with younger ones wanting to enjoy carefree play in the great outdoors.

Living in nature

In houses built to blend in with the rocky hillside, surrounded by flowers, aromatic herbs and ancient olive trees, you're sure to unwind and reconnect with the real you.

The surrounding area

It was the quiet seclusion of the White River Valley and the calmness of the surrounding area that led us to dedicate our efforts to this magical spot on Crete. Here you can enjoy nature on walks through lush gorges, or along beaches cooled by light sea breezes.

Contact Details

White River Cottages

Aspros Potamos, 72055, Makrigialos Lasithi Crete
Tel: +30 2843 051120
Email: info@whiterivercottages.com
MHTE: 1040K070A0088000

Social Media

We publish the best promotions and events on social networking sites.

Newsletter

Name is required
Email is required

small hotels in Greece